SPD-Ortsverein Eichstetten am Kaiserstuhl

 

 

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Hallo "mitnander",liebe Genoss*Innen, liebe Freund*Innen und Mitstreiter*Innen! Liebe Eichstetter Bürger*Innen!

Der SPD- Ortsverein Eichstetten am Kaiserstuhl setzt auf gute, konstruktive Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und faire Auseinandersetzung - (auch im kommenden Wahlkampf) - und erwartet sie auch. Unserem Selbstverständnis und der öffentlichen Wahrnehmung entsprechend als Partei, die sich einer Politik aus sozialer Verantwortung verpflichtet sieht, fühlen auch wir als Ortsverein uns dem Allgemeinwohl verpflichtet. Auf dem Hintergrund dient unser Einsatz der ganzen Gemeinde. Dabei vertreten wir unsere Auffassungen durchaus offensiv und mit dem Willen, sie durchzusetzen.

Wir stehen für eine soziale, solidarische Entwicklung unserer lebens- und liebenswerten Kommune.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben oder sich bei uns engagieren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. (Kontaktdaten siehe auch unten!)

Hans- Dieter Straup (Vorsitzender) SPD- Ortsverein Eichstetten



SPD-Ortsverein Eichstetten am Kaiserstuhl – WIR TUN WAS!


 

Politik für die Menschen



 

Eine Information von „SPD-Eichstetten – wir tun was“ :

VIDEO ...

..mit dem Bürgermeister Herrn Bruder in einem

(SPD Mini-Interview.)

Videolink auf YouTube:  https://www.youtube.com/watch?v=IytrlN1NnLU

 



Eichstetten am 8.3.2019 - SPD-Ortsverein berichtet :

Rosen zum Weltfrauentag

Im Vorfeld des Internationalen Frauentages haben die Frauen in der SPD im Gemeindeblatt auf die zahlreichen Verantaltungen in Freiburg anlässlich dieses Tages hingewiesen. Es ist ein gesellschaftliches Versagen und ein politisches auf allen Ebenen, dass Frauen immer noch für ihre Recht auf völlige Gleichstellung kämpfen müssen. Da sind die großen Veranstaltungen in den städtischen Zentren wichtig und auch der Hinweis darauf. Aber wir haben uns überlegt, was wir an diesem Tag im Dorf tun können, um den Internationalen Frauentag auch "Auf dem Land" sichtbar zu machen.

In unserem Landkreis gibt es keine großen Städte, keine Großveranstaltung. Aber man kann doch Zeichen setzen. Das haben wir versucht, einfach um Solidarität zu signalisieren und Wertschätzung zu zeigen, - zu zeigen, dass auch unsere Gemeinde für die Gleichstellung der Frauen eintreten muss.

Zusammen mit dem VdK, der sich selbst als moderner Sozialverband versteht, der für soziale Gerechtigkeit und für Gleichstellung kämpft, haben wir ab etwa 6 Uhr morgens an den Bushaltestellen sowie am Bahnhof Rosen und auch ein kleines Give Away des VdK an die Frauen verteilt, die schon so früh an „ihrem Tag“ zur Arbeit aufbrechen müssen. Bislang ist der Weltfrauentag lediglich in Berlin gesetzlicher Feiertag. Wir hatten nicht erwartet, dass ein so kleines Zeichen doch echte Freude auslösen würde.

  

Nachdem wir dann die Frauen im Friseurgeschäft und auch die in den Bäckereien, sowie etliche frühe Passantinnen bedacht hatten, fand sich noch ein Grüppchen am Rathaus zusammen. Hier und dann daheim bei unseren jeweiligen Nachbarinnen konnten die letzten Blumengrüße an die Frau gebracht werden.


Ja, kalt war's, aber warm ums Herz.



SPD-OV Eichstetten a. K., Im Röthenbach 40, Hans-Dieter Straup (Vorsitzender)

Info Kontakt/ :

www.spd-eichstetten.de - www.facebook.com/SPDEichstettenbirke.straup@gmail.com - 07663 4878)



 

 
 
 

31.01.2025 in Bundespolitik von SPD-Landesverband

SPD-Landeschef Andreas Stoch: „Merz steht vor einem Trümmerhaufen“

 
Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch steht in einem Foyer, hält in der rechten Hand ein Handy und schaut nachdenklich in die Ferne.

SPD-Landeschef Andreas Stoch sagt zum im Deutschen Bundestag abgelehnten „Zustrombegrenzungsgesetz“ der CDU/CSU:

„Ich bin erleichtert, dass der Deutsche Bundestag heute mit der Mehrheit der Vernünftigen ein Gesetz verhindert hat, das nur mit den Stimmen einer rechtsextremen Partei zustande gekommen wäre.

Friedrich Merz steht vor einem Trümmerhaufen. Seine machtpolitischen Spiele gefährden den Zusammenhalt der Demokraten. Jemandem, dem nicht einmal die Abgeordneten der eigenen Fraktion folgen, darf die Verantwortung für unser Land nicht überlassen werden. 

Die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, erfordern eine verlässliche Zusammenarbeit aller Parteien der demokratischen Mitte. Wir müssen gemeinsam Lösungen finden für die Sicherung der Arbeitsplätze, ein bezahlbares Leben für alle und eine zukunftsfähige Migrations- und Einwanderungspolitik. Dafür stehen Olaf Scholz und die SPD.“

 

31.01.2025 in Landespolitik von SPD-Landesverband

Binder: „In diesen Zeiten braucht es Haltung und kein Wegducken“

 
Oberkörperaufnahme von Sascha Binder, Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg, auf einer Bühne sprechend. Am Rednerpult weiß auf rot das Logo der SPD Baden-Württemberg. Ebenfalls weiß auf rot ist das Logo auch im Hintergrund zu sehen.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder mahnt CDU-Landeschef Hagel, Stellung zum Verhalten der CDU im Bundestag zu beziehen:

„Manuel Hagel schweigt, wenn es ernst wird. Warum duckt sich der CDU-Landeschef weg? Selbst die Kirchen und Ex-Kanzlerin Merkel haben Merz‘ Vorgehen und die Union scharf kritisiert. Ein Holocaust-Überlebender hat inzwischen sein Bundesverdienstkreuz abgegeben. Und der CDU-Landeschef schweigt weiter.

In diesen Zeiten braucht es Haltung und kein Wegducken. Die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg erwarten zurecht, dass die CDU im Land Stellung bezieht.“

 

29.01.2025 in Bundespolitik von SPD-Landesverband

SPD-Landeschef Stoch: „Mehrheiten mit einer rechtsextremen Partei in Kauf zu nehmen, ist inakzeptabel“

 
Weiß auf rot steht: "DIE MITTE IST ROT" Darunter weiß auf rot: "SPD"

Zur heutigen Debatte zu aktuellen innenpolitischen Themen im Deutschen Bundestag sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch:

„In der Debatte zur inneren Sicherheit müssen die Parteien der demokratischen Mitte gemeinsam nach Lösungen suchen. In solch schwierigen Fragen einen Konsens zu finden, ist nicht leicht. Aber Mehrheiten mit einer rechtsextremen Partei in Kauf zu nehmen oder sogar anzustreben, wie Friedrich Merz es heute tut, ist inakzeptabel.

 

SPD Eichstetten im WEB

Links zu SPD-Eichstetten :

https://www.facebook.com/SPDEichstetten

https://www.instagram.com/spd_eichstetten

Gemeinderat - Unser Gemeinderat

Die SPD-Eichstten stellt vor :

Alexander Lüth, unser Gemeinderat für Eichstetten:

=======================================

Unsere Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl 2019 (Erinnerungsfoto):

 

 

 

 

 

Aktuelles

02.02.2025 10:58 Mitte statt Merz
Mit Sicherheit und Anstand. Wenn Friedrich Merz und seine CDU Mehrheiten mit der AfD suchen, verlassen sie die politische Mitte. Gerade in herausfordernden Zeiten braucht Deutschland aber eine stabile Regierung der Mitte. Eine verantwortungsbewusste und verlässliche Regierung für Recht, Ordnung und Menschlichkeit. So eine Regierung ist nur unter Führung von Olaf Scholz und der SPD… Mitte statt Merz weiterlesen

29.01.2025 16:44 Steinmeier warnt zum Holocaust-Tag: „Nehmt die Feinde der Demokratie ernst!“
Der Bundestag erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus – und an die aktuellen Gefahren für die Demokratie. Angesichts seiner geplanten Zusammenarbeit mit der AfD sollten CDU-Chef Friedrich Merz die Ohren geklungen haben. weiterlesen auf vorwärts.de

27.01.2025 21:19 Einigung bei wichtigen Gesetzen zu Energie und Wirtschaft
Mit der Einigung bei insgesamt acht Gesetzen zu Energie und Wirtschaft beweisen die demokratischen Parteien politischen Willen und Handlungsfähigkeit. „SPD, Grüne und Union haben nun gemeinsam acht Gesetze zu Energie und Wirtschaft geeint. Es gibt damit eine funktionierende Mehrheit jenseits der AfD im Deutschen Bundestag. Man muss nur wollen. In guten und konstruktiven Gesprächen haben… Einigung bei wichtigen Gesetzen zu Energie und Wirtschaft weiterlesen

Ein Service von websozis.info

SPD im Web

Andrea Nahles -                                                SPD-Parteivorsitzende

                                                                                   Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion   "Von kratzbürstig bis staatstragend"

   Bildergebnis für Nahles                                         


Andreas Stoch -                                                                                               SPD-Landesvorsitzender Baden-Wuerttembg.

 

 "If you like the rainbow you have to endure the rain."

 


Vorwaerts Baden-Wuerttemberg


Dr. Birte Köenecke -                                                                                        SPD-Kreisvorsitzende Breisgau-Hochschwarzwald

"Die SPD ist  die Partei der sozialen, Generatio-nen- , Familien-  und  Bildungsgerechtigkeit  in unserem Land.
Das treibt mich an, dafür arbeite ich und dafür kämpfe ich.
Weil dann alle gewinnen."


Hans-Dieter Straup

SPD Ortsvereinsvorsitzender Eichstetten am Kaiserstuhl

-

"Soziale Gerechtigkeit ist das Fundament der Demokratie: Sozialdemokratie"

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 11 User online